Samstag, 3. April 2010

Gegen (fast) alles ist ein Kraut gewachsen!

Ich beschäftige mich ja schon seit Langem mit der Naturheilkunde. Mein spezielles Steckenpferd ist die *Phytotherapie*.
Dass viele Kräuter mit Heilwirkung quasi vor unserer Haustür zu finden sind, zeigt dieses Buch:

Peter Spiegels Kräuterapotheke

(sorry, grottiges Handybild)

Dieses Buch beschreibt, zumeist heimische, 72 Heilkräuter, mit qualitativ sehr guten Farbfotos zur Bestimmung der Pflanzen. Darüber hinaus findet sich ein Kapitel zu Schüssler Salzen, Betrachtungen zur Geschichte der Heilpflanzen, wie man einfache Heilmittel selbst herstellt (Tees, Tinkturen, Auszüge...), wo man schöne Heilkräutergärten findet (oder Kräuterwanderungen machen kann), sowie ein "Beschwerdebilder-Verzeichnis", um das passende Kraut zur Krankheit zu finden.

Was ich an dem Buch sehr schön finde und wo es sich von vielen anderen Kräuterbüchern abhebt: die Kräuter werden im Verlauf der Jahreszeiten beschrieben, d.h. wer wissen will, was er jetzt im Frühling findet, schlägt einfach im entsprechenden Kapitel nach. Außerdem findet sich am Ende des Buches ein Sammelkalender.
Und nicht zuletzt finde ich auch die persönliche Note des Autors sehr nett. So lässt er immer mal seine langjägrigen Erfahrungen mit einfließen.

Fazit: ein schönes Nachschlagewerk für Kräuteranfänger und leicht Fortgeschrittene. Für Profis sicher eher in der Kategorie "Kalter Kafee" einzuordnen, aber vielleicht wäre es das passende Geschenk für einen Kräuterneuling.

Wer mehr über das Buch wissen möchte, kann bei Amazon nachsehen. *HIER*könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen.

Ich habe das Buch dieser Tage übrigens im örtlichen Baumarkt für reduzierte 3,95 EUR gekauft.

Kommentare:

  1. Das klingt gut - so ein Kräuterbuch fehlt noch in meinem Regal. Danke für den Tipp :-)

    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Für einen Kräuterneuling wie mich klingt das sehr interessant.

    LG Alex

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...