Mittwoch, 20. November 2013

MMM: karierter Näh-Vagabund

Erstmal möchte ich mich ganz herzlich über Eure zahlreichen Kommentare hier und bei Facebook bedanken! Ich habe mich riesig darüber gefreut und bin immer noch ganz gerührt!

Nun aber zum heutigen Me-Made-Beitrag: 

"Der Begriff Bohème (engl.:Bohemian/ dt.: Vagabund) bezeichnet eine Subkultur von intellektuellen Randgruppen mit vorwiegend schriftstellerischer, bildkünstlerischer und musikalischer Aktivität oder Ambition...mit dem Wunsch nach Identitätsfindung, Selbstverwirklichung und kreativer Freiheit." (Quelle: Wikipedia)

Ob ich mit meiner Näherei einer Randgruppe angehöre, will ich nicht beurteilen (und wäre mir auch egal!), aber der Wunsch nach Selbstverwirklichung und kreativer Freiheit ist auf jeden Fall da. Und gegen gesellschaftliche Normen rebellieren tue ich auch manchmal oft. ;-)
Auch wenn das nicht der eigentliche Grund war, "Leo Bohemian" zu nähen, irgendwie passend ist ja schon....

Ob über der Hose....

leo_bohemian2


...oder lässig vorn in den Hosenbund drapiert...

leo_bohemian1

...macht sie eine super Figur und ist obendrein auch noch mega-bequem.Und mit einem Langarm-Shirt drunter ist die Bluse sogar Schlecht-Wetter-tauglich.

Der Stoff für die Schulterpasse, Ärmelbündchen und Schrägband ist mal wieder handgefärbt...

LB_detail

.... und mit einem der wenigen Zierstiche meiner NäMa verschönert.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Bluse war schnell zu nähen und sitzt auch sehr gut. Ok, da sie nicht so passformsensibel ist, ist das auch nicht ganz so schwierig.


Ob es beim *MMM* noch andere Näh-Vagabunden gibt, könnt Ihr *HIER* herausfinden.




Schnitt: "Leo Bohemian" aus Ottobre Woman 5/2013

Größe: 40

Änderungen: Ärmel verlängert (sind im Original nur 3/4),
Manschetten in "Bündchen" geändert, in die ich einen Gummizug eingezogen habe,
den Ausschnitt ohne Einsatz genäht

Stoffe: dünner, weich fließender Seiden-Viskose-Karo,
weiße Baumwolle (von mir handgefärbt)









1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...