Sonntag, 26. Januar 2014

Buchvorstellung: Color your cloth


Und wie das so mit Themen ist, die einen sehr interessieren, es schleicht sich auch das ein oder andere Buch dazu ins Regal. ;-)
Warum also nicht einfach mal eins rausgreifen und Euch näher vorstellen? Gesagt, getan!

Der ein oder andere hat es ja vielleicht bemerkt, dass ich meine gerne Stoffe selber färbe. Teils für komplette Projekte, teils als Ergänzung. 

Den Anfang macht deswegen "Color Your Cloth: A Quilter's Guide to Dyeing and Patterning Fabric" von Malka Dubrawsky.


Ihren Blog "stitched in color" verfolge ich schon länger. Ich mag Ihren Stil mit den farbenfrohen Designs und grafischen Mustern. Leider färbt sie nicht mehr so intensiv selbst Stoffe, da viele ihrer Designs inzwischen industriell hergestellt werden. Aber das ist ein anderes Thema...

Zurück zum Buch. Malka arbeitet überwiegend mit Reservierungsverfahren, wie Wachsbatik oder Bleichen.


Im ersten Teil des Buches stellt sie dann auch ausführlich dar, was für Werkzeuge und Materialien benötigt werden, wie der Arbeitsplatz aussehen sollte und wie die Technik ansich funktioniert.



Ein weiteres Kapitel ist der Inspiration der Muster und der Möglichkeit passende Druckstöcke zu finden gewidmet. Dabei greift sie nicht nur auf professionelle Druckmodel o.ä. zurück, sondern improvisiert sehr viel. Das gefällt mir sehr gut, denn Druckmuster aus Unterlegscheiben, Muttern, stabilen Kartons oder gar Gemüse lassen sich nicht nur leicht beschaffen, sie sind auch kostengünstig.

Hier z.B. diente eine aufgeschnitten Paprika als Druckstock:


Im zweiten Teil des Buches werden die gefärbten und bedruckten/gebleichten Stoffe zu verschiedenen Projekten verarbeitet:


So sieht man gleich, was man daraus zaubern kann. Die entsprechenden Anleitungen, um die Projekte nachzuarbeiten, werden gleich mitgeliefert.


Von kleinen Dingen, wie Kameragurte, MugRugs bis hin zu Wandquilts (deren Muster sich auch zu Sofaquilts umbauen lassen), ist für jeden was dabei.

Fazit: Obwohl das Buch komplett in englisch ist, ist es sehr gut verständlich. Alles ist gut strukturiert und übersichtlich dargestellt. Es gibt diverse Listen zu Material und Werkzeugen und genaue Erklärungen des Arbeitsprozesses. Die Fotos inspirieren und machen Lust, selbst loszulegen.

Auf einen Blick: 

Titel: Color your cloth
Autor: Malka Dubrawsky
Verlag: Lark Books
128 Seiten, Softcover
Preis: 14,69 € (bei Amazon)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...