Mittwoch, 29. April 2015

MMM: Lieblingsshirt reloaded

Man soll es ja nicht glauben, aber heute bin ich a) tatsächlich mal wieder beim *MeMadeMittwoch* dabei und b) dann sogar mit einem neuen Teil! (Die neue NäMa setzt ungeahnte Motivationsschübe frei. ;-) )
Es war einmal ein *Shirt*, dass ich viel und gerne trage. Inzwischen natürlich schon ziemlich abgeliebt. Mindestend genauso lange, wie ich dieses Shirt habe, wollte ich (mindestens) einen Nachfolger nähen. Allerdings mit Änderungen am Schnitt. Aus den angeschnittenen Ärmeln sollten normale Ärmel mit Armkugel usw. werden. Zum Einen gefiel mir die Naht auf der Armoberseite nicht und zum Anderen sind bei einer Stoffbreite von 1,40/1,50m auch nicht mehr wie 3/4-Ärmel drin. Zweite dringende Änderung: den Ausschnitt entschärfen, der, Burda-typisch, gefühlt bis zum Bauchnabel reicht. Ich hatte ihn zwar damals schon höher gezogen, war aber noch nicht ganz zufrieden.Nunja, lange Rede, kurzer Sinn: nach 7 (in Worten: sieben!!) Jahren habe ich es tatsächlich endlich geschafft, den Schnitt zu ändern und ein neues Lieblingsshirt zu nähen:

shirt

Das Oberteil überlappt im Bereich des V-Ausschnitts und ist unterhalb der Brust mit Abnähern auf Figur gebracht.
Von Vorne sieht es ganz ok aus (die Falte im blauen Jersey ist mal wieder meiner krummen Haltung geschuldet.)


shirt

Von hinten sieht man aber ganz gut, dass die Ärmel im Bereich der Achseln noch nicht 100%-ig sitzen.
Außerdem hätte ich den unteren Teil gern noch etwas weiter ausgestellt.


Beim nächsten Shirt dann. Was hoffentlich nicht wieder 7 Jahren dauert... *hüstel*


Fakten:

Schnitt: aus einer Burda "Quick & Easy" (Vorgänger der Easy Fashion)
Änderungen: aus angeschnittenen Ärmeln, Ärmel mit Armkugel gemacht
                      V-Ausschnitt entschärft

Stoffe: petrol-gemusterter Baumwolljersey und dunkelblauer Viskosejersey; beide vom Stoffmarkt Frankfurt 2014



Was die anderen Mädels heute beim MeMadeMittwoch zeigen, könnt Ihr *HIER* sehen.

1 Kommentar:

  1. Da haben sich sieben Jahre warten doch gelohnt! Das ist ein tolles Shirt geworden und ganz besonders gut gefällt mir der überlappende V-Ausschnitt. Und wenn du jetzt einmal im Nähflash bist, wird es sicher keine sieben Jahre bis zum nächsten Shirt dauern, oder?
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...